Im Sommer laden wieder zahlreiche Kirchtage mit gelebtem Brauchtum, altem Handwerk und Tradition zum zünftigen Treiben. Vom größten Brauchtumsfest Österreichs über den Burgkirchtag bis Almkirchtag sorgen größere und kleinere Volksfeste Land auf Land ab für traditionelle Unterhaltung und gute Laune.

Som­mer­zeit ist Kirch­tags­zeit! Des­halb ver­geht in der war­men Jah­res­zeit auch kein Wochen­en­de, an dem nicht irgend­wo im Land eines der tra­di­tio­nel­len Brauch­tums­fes­te gefei­ert wird. Von Juni bis in den Okto­ber hin­ein reicht die Kirch­tags­sai­son in der sich alles um geleb­tes Brauch­tum, altes Hand­werk und regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten dreht. Im Mit­tel­punkt eines jeden Kirch­ta­ges steht natür­lich die hei­li­ge Mes­se in der ent­we­der der Kirch­wei­he oder des Schutz­pa­trons des jewei­li­gen Ortes gedacht wird. Danach geht es beim gesel­li­gen Früh­shop­pen mit zünf­ti­ger Kirch­tags­mu­sik wei­ter, die alle Kirch­tags­gän­ger ein­lädt, das Tanz­bein zu schwin­gen. Je nach Grö­ße des Kirch­ta­ges wird das Volks­fest von zahl­rei­chen Attrak­tio­nen wie Hand­werks­märk­ten, Fahr­ge­schäf­ten oder umfas­sen­der Abend­un­ter­hal­tung beglei­tet.

Zahl­rei­che Varia­tio­nen

Soweit das Grund­ge­rüst eines jeden Kirch­ta­ges in Kärn­ten. Dar­über hin­aus gibt es aber auch spe­zi­el­le Varia­tio­nen und The­men­kirch­ta­ge, die das Rah­men­pro­gramm um vie­le wei­te­re Attrak­tio­nen erwei­tern. Allen vor­an steht dabei die Brauch­tums­wo­che in Vil­lach, die all­jähr­lich mit tra­di­tio­nel­lem Brauch­tum und Unter­hal­tung für Jung und Alt in die Drau­stadt lockt. Ein wei­te­res High­light der Kirch­tags­sai­son ist etwa der Burg­kirch­tag auf der Burg Hoch­os­ter­witz, bei dem man in den alt­ehr­wür­di­gen Gemäu­ern von Kärn­tens größ­ter Burg­an­la­ge in die Welt des Mit­tel­al­ters ein­tau­chen kann. Beson­ders ist auch der Kärnt­ner Holz­stra­ßen­kirch­tag, der heu­er in Feld­kir­chen statt­fin­den und bei dem nicht nur die Kärnt­ner Wald­ar­beits­meis­ter­schaf­ten aus­ge­tra­gen wer­den, son­dern auch Aus­stel­ler aus der Land- und Forst­wirt­schaft, Säge­wer­ker, Zim­me­rei­en, Tisch­ler und Archi­tek­ten ver­tre­ten sind. Für Speis‘ und Trank ist natür­lich aller­orts bes­tens gesorgt. Bleibt also nur, die Fes­te zu fei­ern, wie sie fal­len.

Anste­hen­de Kirch­tags­ter­mi­ne 2023:

8. und 9. Juli: Her­ma­go­rer Stadt­kirch­tag

16. Juli: 27. Kärnt­ner Holz­stra­ßen­kirch­tag in Feld­kir­chen

16. Juli: Lie­sin­ger Kirch­tag

28. Juli: 12. Rettl Roman­tik Kirch­tag

30. Juli – 6. August: Vil­la­cher Kirch­tag

5. bis 7. August: Rei­sa­cher Kirch­tag

15. August: Alm­kirch­tag am Dobratsch

15. August: Kirch­tag Maria Wörth / Reif­nitz

18. bis 20. August: Gra­fen­dor­fer Groß­kirch­tag

3. Sep­tem­ber: Burg­kirch­tag Hoch­os­ter­witz