KI Spot auf LED Wall
Rad & Service Naschenweng bringt in Kooperation mit monitorwerbung den ersten KI-Spot auf die digitalen Außenwerbeflächen in Kärnten.

© monitorwerbung

monitorwerbung:

Ers­ter KI-Spot auf digi­ta­len Außenwerbe­flächen in Kärn­ten

monitorwerbung Kärnten zeigt am Beispiel des aktuellen Spots für Rad & Service Naschenweng, wie man mit Künstlicher Intelligenz echte Eyecatcher generiert.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz kann man neue, originelle Bilder erstellen. Günther Naschenweng hat sich für ein Experiment entschieden und den Spot mit dem bikenden Osterhasen auf LED-Walls in Kärnten laufen lassen. Thomas Pirkopf, Grafiker von monitorwerbung Kärnten, hat das Sujet erstellt, indem er das KI-Tool mit passenden Schlagwörtern gefüttert hat. Michael Katzlberger, KI-Experte von 3LIOT.ai, betont, dass die Technologie neue Arbeitsplätze schaffen wird, anstatt alte zu ersetzen. Wenn man neue Wege in der Werbung gehen möchte, kann man sich an monitorwerbung Kärnten wenden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Ein Oster­ha­se, der am Moun­tain­bike den Berg run­ter­bret­tert. Wür­de man ein sol­ches Bild „hän­disch“ gestal­ten, wäre der Auf­wand enorm. Mit Hil­fe von Künst­li­cher Intel­li­genz jedoch sind Sujets, die es in die­ser Form noch nicht gibt, schnell gene­riert. Die­se Tat­sa­che macht KI zu einem ech­ten Game­ch­an­ger, der die Wer­be­bran­che mas­siv beein­flusst und die Gren­zen der mensch­li­chen Krea­ti­vi­tät gekonnt erwei­tert. Aktu­el­les Bei­spiel ist der Spot von Rad & Ser­vice Naschen­weng, der der­zeit auf allen LED Walls sowie zusätz­lich auf zahl­rei­chen Screens im Gas­tro-Bereich von moni­tor­wer­bung Kärn­ten läuft.

Expe­ri­ment geht online

Kre­iert hat den Spot moni­tor­wer­bung Gra­fi­ker Tho­mas Pir­kopf, der sich inten­siv mit der The­ma­tik beschäf­tigt. Ent­stan­den ist das Sujet zuerst als rei­ne Spie­le­rei, um den Umgang mit der KI zu trai­nie­ren. Aber der Test gefiel Gün­ther Naschen­weng und er war bereit, sich auf das Expe­ri­ment ein­zu­las­sen, mit dem Spot online zu gehen. „Wir set­zen in der Wer­bung schon län­ger mit Erfolg auf LED-Walls. Des­halb pro­bie­ren wir jetzt bewusst mal ein inno­va­ti­ves und auf­fäl­li­ges Sujet aus, zu dem die Mei­nun­gen viel­leicht aus­ein­an­der­ge­hen“, so Naschen­weng.

KI Spot Sujet
Gün­ther Naschen­weng probiert’s aus und setzt mit dem aktu­el­len Spot bewusst auf ein inno­va­ti­ves und auf­fäl­li­ges Sujet, zu dem die Mei­nun­gen viel­leicht aus­ein­an­der­ge­hen.

© moni­tor­wer­bung

Wie ent­steht ein Bild mit Hil­fe Künst­li­cher Intel­li­genz?

Die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Spots ist schnell erzählt. „Wir woll­ten die The­men Rad und Ostern kom­bi­nie­ren und so war die Idee mit dem biken­den Oster­ha­sen rasch gebo­ren. Danach haben wir unser KI-Tool mit pas­sen­den Schlag­wör­tern wie Eas­ter Bun­ny, Moun­tain­bike, Berg­land­schaft, Downhill, etc. gefüt­tert. Aus Mil­lio­nen vor­han­de­ner Bild­da­tei­en erstellt die KI auf Basis des­sen Pixel für Pixel eine völ­lig neue Bild­krea­ti­on, die all die­se Schlag­wör­ter kom­bi­niert“, erklärt Tho­mas Pir­kopf. Selbst der Stil kann gewählt wer­den. Von Aqua­rell bis foto­rea­lis­tisch ist alles mög­lich.

Thomas Pirkopf
moni­tor­wer­bung Kärn­ten Gra­fi­ker Tho­mas Pir­kopf bei der Erstel­lung des Spots mit Hil­fe des KI-Tools Mid­jour­ney

© moni­tor­wer­bung

KI als krea­ti­ver Part­ner

„Am Ende des Tages ist es also immer noch essen­zi­ell, die Kun­den­be­dürf­nis­se genau zu ver­ste­hen. Den Men­schen als ‚Brü­cke‘ bzw. ‚Über­set­zer‘ zwi­schen Kun­den­an­for­de­rung und KI wird es immer brau­chen“, ist Pir­kopf über­zeugt. Ähn­lich sieht das KI-Exper­te Micha­el Katzl­ber­ger von 3LIOT.ai, der kürz­lich auf Ein­la­dung von Fach­grup­pen­ob­mann der Kärnt­ner Wer­ber Volk­mar Fus­si bei einem Work­shop span­nen­de Ein­bli­cke in die Tools und Mög­lich­kei­ten von Künst­li­cher Intel­li­genz bot:  „Vie­le befürch­ten, dass KI — ins­be­son­de­re in der Krea­tiv­in­dus­trie — Arbeits­plät­ze erset­zen wird. Tat­säch­lich aber wird die­se Tech­no­lo­gie dazu bei­tra­gen, neue Arbeits­plät­ze und Mög­lich­kei­ten zu schaf­fen, indem sie Men­schen bei zeit­auf­wän­di­gen oder repe­ti­ti­ven Auf­ga­ben unter­stützt und ihnen hilft, sich auf krea­ti­ve und stra­te­gi­sche Aspek­te ihrer Arbeit zu kon­zen­trie­ren. Mehr noch: KI wird als krea­ti­ver Part­ner fun­gie­ren und dabei hel­fen, neue Ideen und Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln, die man sonst mög­li­cher­wei­se nicht in Betracht gezo­gen hät­te oder die gar nicht leist­bar wären“, so Katzl­ber­ger. Er emp­fiehlt allen Krea­ti­ven, zu expe­ri­men­tie­ren und Erfah­run­gen zu sam­meln.

KI Workshop mit Michael Katzlberger
KI-Exper­te Micha­el Katzl­ber­ger gab auf Ein­la­dung von Fach­grup­pen­ob­mann der Kärnt­ner Wer­ber Volk­mar Fus­si bei einem Work­shop span­nen­de Ein­bli­cke in die Tools und Mög­lich­kei­ten von Künst­li­cher Intel­li­genz.

© moni­tor­wer­bung

Denn dass man mit Hil­fe der KI auf Knopf­druck ein per­fek­tes Ergeb­nis erzielt, ist Illu­si­on. „Auch in einem mit KI gene­rier­tem Spot steckt viel Arbeit. Zum einen, weil man aus der Fül­le der Mög­lich­kei­ten jene her­aus­fil­tern muss, die den indi­vi­du­el­len Vor­lie­ben des Kun­den am bes­ten ent­spre­chen. Zum ande­ren, weil man die KI mit dem pas­sen­den Bild­ma­te­ri­al – etwa den tat­säch­li­chen Pro­duk­ten des Kun­den – füt­tern muss, um zum gewünsch­ten Ergeb­nis zu kom­men.“ Auch wenn Pir­kopf die kri­ti­schen Stim­men, die sich zuletzt in Zusam­men­hang  mit den sprung­haf­ten Ent­wick­lungs­schrit­ten der KI meh­ren, ver­steht, ist für ihn klar, wohin die Rei­se geht. „Wir von moni­tor­wer­bung Kärn­ten freu­en uns dar­auf, dass wir mit Hil­fe von KI völ­lig neue Bild­spra­chen für unse­re Kun­den leist­bar machen kön­nen. Spe­zi­ell die Kom­bi­na­ti­on von digi­ta­len Screens und KI zur Gestal­tung von Spots eröff­net Gestal­tungs­spiel­räu­me, die für viel Auf­merk­sam­keit sor­gen wer­den“, ist sich Gra­fi­ker Tho­mas Pir­kopf sicher.  

Du willst auch neue Wege in der Wer­bung gehen und mit inno­va­ti­ven Sujets auf LED-Walls Auf­merk­sam­keit erzie­len? Wir von www.monitorwerbung.at hel­fen dir ger­ne wei­ter.

moni­tor­wer­bung Kärn­ten
Kla­gen­furt, Her­ma­gor, Wien 
Tel: +43 4282 29777
Wei­te­re Infos
Alles zum Thema Künstliche Intelligenz

Weitere Themen