Kelag Ladestation Klagenfurt
An insgesamt 335 Standorten sollen bis zum Jahr 2025 1.500 neue Ladepunkte in ganz Österreich entstehen.

© Kelag

Gemeinsam mit acht weiteren Energieversorgern

Kelag rüs­tet SPAR-Stand­or­te mit E‑Ladenetzen aus

Das Elektro-Ladenetz der KELAG wird gemeinsam mit acht weiteren Energieversorgern österreichweit an 335 Standorten des Lebensmittelhändlers SPAR ausgebaut.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Österreich plant bis zum Jahr 2025 an 335 Orten insgesamt 1500 neue Ladestationen für Elektroautos zu bauen. Die Firma KELAG ist dabei zuständig für die Gebiete Kärnten und Osttirol, wo etwa 50 dieser Stationen entstehen sollen. An Standorten der Supermärkte SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR werden bis zu sechs Ladestationen gebaut. Die Energie dafür kommt aus erneuerbaren Quellen. Die Leistung der Ladepunkte kann je nach Standort verschieden sein. Bis zum Jahr 2028 sollen sogar 535 Supermarkt-Standorte mit Ladestationen ausgestattet sein.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

1 Jahr lang wur­de ver­han­delt, jetzt steht es fest: Bis zum Jahr 2025 sol­len an ins­ge­samt 335 Stand­or­ten 1.500 neue Lade­punk­te in ganz Öster­reich ent­ste­hen. Die KELAG über­nimmt dabei die Gebie­te Kärn­ten und Ost­ti­rol, die rund 50 Stand­or­te umfas­sen. An SPAR‑, EUROSPAR- und INTER­SPAR-Stand­or­ten wer­den jeweils bis zu sechs Lade­punk­te mit Lade­leis­tun­gen von 11 bis 150 kW errich­tet. „Mit dem Aus­bau an SPAR-Stand­or­ten ermög­li­chen wir eine zen­tral gele­ge­ne Lade­infra­struk­tur, die wäh­rend eines Ein­kau­fes genutzt wer­den kann“, bestä­tigt Petra Hof­mann, Team­lei­te­rin E‑Mobilität der Kelag.

Lade­leis­tun­gen vari­ie­ren je Stand­ort

Schon jetzt wird an 120 SPAR-Stand­or­ten eine Lade­infra­struk­tur im AC-Bereich ange­bo­ten, doch es wer­den mehr: Bis zum Jahr 2025 sol­len schon 335 Stand­or­te aus­ge­stat­tet sein und bis zum Jahr 2028 über­haupt 535. Die Stand­ort­ty­pen vari­ie­ren – von Shop­ping­cen­tern bis zum Nah­ver­sor­ger, was maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen erfor­dert. Auch die unter­schied­li­che Auf­ent­halts­dau­er von Besu­che­rin­nen und Besu­cher muss berück­sich­tigt wer­den. Nach dem Beschluss der Part­ner­schaft mit dem Bun­des­ver­band für Elek­tro­mo­bi­li­tät Öster­reich (BEÖ) freut sich Andre­as Rein­hardt, Vor­sit­zen­der des BEÖ, ganz beson­ders: „Alle Kun­din­nen und Kun­den sol­len die Mög­lich­keit haben, Strom aus erneu­er­ba­rer Ener­gie über­all dort zu laden, wo sie ihn gera­de brau­chen, zum Bei­spiel wäh­rend des Ein­kau­fes in einem SPAR, EUROSPAR‑, INTERSPAR- oder SES Shop­ping-Cen­ters.“ Die KELAG trägt als Kärnt­ner Ener­gie­dienst­leis­ter so maß­geb­lich zum Aus­bau öko­lo­gisch wert­vol­ler Ener­gie­mo­bi­li­tät bei.

Kelag E‑Mobilität
Wei­te­re Infos
Alles zum Thema Nachhaltigkeit

Weitere Themen