Mit dem neuen Ausbildungszweig in Innovationsdesign und additiver Fertigung vermittelt die HTL Ferlach ab kommendem Schuljahr zukunftsorientierte Kompetenzen und eröffnet jungen Menschen mannigfaltige Möglichkeiten in den Klimaberufen der Zukunft. Die Ausbildung ist kostenlos und kann auch berufsbegleitend absolviert werden.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die HTL Ferlach, bekannt für Industriedesign, führt ab dem kommenden Schuljahr einen neuen Kurs durch. In diesem Kurs lernen die Schüler, wie sie grüne Technologien entwerfen und entwickeln können. Dies ist wichtig, weil es einen Mangel an Fachkräften in diesem Bereich gibt. Der Kurs ist kostenlos und für Schüler über 18 Jahre, die schon einen Abschluss haben. Sie können den Kurs auch neben der Arbeit machen. Mit diesem Kurs haben die Schüler gute Chancen auf Arbeit, sowohl in der Region als auch international. Die HTL Ferlach ist die einzige Schule in Kärnten, die diesen Kurs anbietet.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Seit Jah­ren ist die HTL Fer­lach mit ihrem Schwer­punkt „Indus­trie­de­sign“ weit­hin bekannt, in des­sen Rah­men regel­mä­ßi­gen bun­des­wei­te Design-Wett­be­wer­be gewon­nen wer­den. Ab dem kom­men­den Schul­jahr wer­den im Auf­bau­lehr­gang für Inno­va­ti­ons­de­sign und addi­ti­ve Fer­ti­gung zusätz­li­che zukunfts­ori­en­tier­te Fähig­kei­ten wie Krea­ti­vi­tät, Inno­va­ti­on und Gestal­tung ver­mit­telt, die spe­zi­ell auf die Ent­wick­lung grü­ner Tech­no­lo­gien aus­ge­legt sind. In Hin­blick auf den Fach­kräf­te­man­gel wer­den hoch­qua­li­fi­zier­te, krea­ti­ve Köp­fe, die mit den zeit­ge­mä­ßen Mate­ria­li­en der addi­ti­ven Fer­ti­gung und tech­ni­schen Arbeits­pro­zes­sen ver­traut sind, immer gefrag­ter. „Schlag­wor­te wie Pro­to­ty­p­ing sowie ECO-Design, Sus­taina­bi­li­ty und Recy­cling, 3D-Visua­li­sie­rung, 3D-Scan aber auch Nach­hal­tig­keit wer­den im Inno­va­ti­ons­pro­zess uner­läss­lich“, erklärt HTL-Direk­to­rin Sil­ke Berg­mo­ser.

Ver­tre­ter aus Poli­tik, Indus­trie und Bil­dung bei der Pres­se­kon­fe­renz zum neu­en Auf­bau­lehr­gang an der EUREGIO HTBLVA Fer­lach.

© Büro LR Fell­ner

Unge­mei­ne Chan­cen für jun­ge Men­schen 

Die Aus­bil­dung rich­tet sich an jun­ge Men­schen, die bereits die Matu­ra oder den Abschluss einer vier­jäh­ri­gen Fach­schu­le haben und die mit die­ser Aus­bil­dung eine ver­tie­fen­de Kern­kom­pe­tenz errei­chen möch­ten. Der Lehr­gang ist für Schü­ler über 18 Jah­ren gedacht, ist kos­ten­frei und bie­tet in kur­zer Zeit einen maxi­ma­len Zusatz­ge­winn an Kom­pe­ten­zen, die in der Kärnt­ner Wirt­schaft von gro­ßer Bedeu­tung sind. Kärn­ten­weit ist die HTL Fer­lach die ein­zi­ge Aus­bil­dungs­stät­te, wel­che die­se Kom­pe­ten­zen und Fer­tig­kei­ten in die­ser Form ver­mit­telt. Die Aus­bil­dung kann auch berufs­be­glei­tend absol­viert wer­den. Somit erge­ben sich mit die­sem neu­en, moder­nen Lehr­gang für Aus­zu­bil­den­de unge­mei­ne Chan­cen in vie­len ver­schie­de­nen Berei­chen – und das sowohl in der Regi­on als auch inter­na­tio­nal. 

EUREGIO HTBLVA Fer­lach
Wei­te­re Infos