Einheimische und Gäste profitieren von zusätzlichem Service des neuen Mobilitätsbüros.
Einheimische und Gäste profitieren von zusätzlichem Service des neuen Mobilitätsbüros.

© Peko/Kärntner Linien

Öffentlicher Verkehr in Südkärnten

Neu­es Mobi­li­täts­bü­ro am Bahn­hof Kühns­dorf-Klo­pei­ner­see

Mit dem neuen Mobilitätsbüro am Bahnhof Kühnsdorf-Klopeinersee gibt es nun in Südkärnten eine neue Anlaufstelle mit Informationen über sämtliche Mobilitätsangebote sowie Beratungen für die touristische Urlaubs- und Reiseplanungen. Das Mobilitätsbüro ist ein weiterer Baustein im Ausbau der Anbindungsinfrastruktur an die Koralmbahn, die 2025 in Vollbetrieb gehen wird.

Die Kor­alm­bahn wird nach ihrer voll­stän­di­gen Inbe­trieb­nah­me im Dezem­ber 2025 einen völ­lig neu­en Wirtschafts‑, Arbeits- und Lebens­raum eröff­nen. Dafür gilt es, recht­zei­tig alle not­wen­di­gen Maß­nah­men zu set­zen, um von den neu­en Chan­cen maxi­mal zu pro­fi­tie­ren. Das neue Mobi­li­täts­bü­ro am Bahn­hof Kühns­dorf-Klo­pei­ner­see ist in die­ser Hin­sicht der nächs­te Schritt, mit dem für eine attrak­ti­ve Mobi­li­tät in der Regi­on gesorgt wird. Ins­ge­samt haben das Land Kärn­ten und die Gemein­den für die Errich­tung der neu­en Ver­kehrs­in­fra­struk­tur über 600.000 Euro in die Hand genom­men. Unter­stützt wur­de das Pro­jekt sei­tens des Lan­des über das Ver­kehrs­re­fe­rat mit ins­ge­samt 150.000 Euro und mit wei­te­ren 88.500 Euro aus einem För­der­call für regio­na­le Leucht­turm­pro­jek­te der Orts- und Regio­nal­ent­wick­lung.

Rund­um­ser­vice für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te

Die neue Anlauf­stel­le bie­tet künf­tig Bera­tun­gen und Aus­künf­te zu Fahr­plä­nen und Tari­fen an, ermög­licht einen face-to-face-Ver­kauf von Ver­kehrs­ver­bund-Fahr­kar­ten und des Jugend.mobil-Tickets sowie von ÖBB-Tickets. Auch die Abwick­lung der Schü­ler- und Lehr­lings­frei­fahr­ten und opti­ma­le Pla­nun­gen von Rei­sen und Aus­flü­gen in der Regi­on sind Teil des umfang­rei­chen Ser­vice­pa­kets. Somit bie­tet die neue Ver­kehrs­in­fra­struk­tur einen Rund­um­ser­vice mit Infor­ma­tio­nen über sämt­li­che Mobi­li­täts­an­ge­bo­te sowie Bera­tun­gen für tou­ris­ti­sche Urlaubs- und Rei­se­pla­nun­gen. Die Errich­tung des Mobi­li­täts­bü­ros ist eine von vie­len Maß­nah­men, um den öffent­li­chen Ver­kehr in der Regi­on zu ver­bes­sern. Erst Ende des Jah­res 2023 wur­den sechs Mil­lio­nen Euro in die Aus­wei­tung des Bus- und Bahn­an­ge­bo­tes inves­tiert und ins­ge­samt 300.000 neue Ange­bots­ki­lo­me­ter durch neue Bus­ver­bin­dun­gen und erhöh­te Tak­tun­gen bei Bus und Bahn ermög­licht.

Kärnt­ner Lini­en
Wei­te­re Infos



Alles zum Thema Nachhaltige Politik

Weitere Themen