Der Verein »GloCha« (Global Challenges) und die Abteilung Klima- und Umweltschutz planen ein internationales Projekt im Bereich »Digitalisierung und Klimaschutz«.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Klagenfurt ist eine von 100 Städten in Europa, die besonders gute Arbeit beim Klimaschutz machen. Die Stadt möchte bis 2030 klimaneutral sein, also keine schlechten Auswirkungen mehr auf das Klima haben. Um das zu erreichen, hat sie vor kurzem einen Workshop organisiert. Dabei wurden Pläne für zukünftige Klimaprojekte gemacht. Klagenfurt wird auch bei einem bestimmten Projekt mitmachen, das sich mit Klima- und Umweltschutz beschäftigt. In einer Online-Pressekonferenz wurde außerdem gesagt, dass Klagenfurt eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einnimmt. Der zuständige Vizebürgermeister ist sehr stolz darauf.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Kla­gen­furt zählt zu den 100 von der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on aus­ge­wähl­ten Kli­ma­vor­zei­ge­städ­ten und ist fest ent­schlos­sen, bis zum Jahr 2030 das Ziel der Kli­ma­neu­tra­li­tät zu errei­chen. Gemein­sam mit Kli­ma­schutz­ver­ei­nen und Part­nern aus dem Alpen-Adria-Raum lud die Stadt kürz­lich zu einem Work­shop zum The­ma »grenz­über­schrei­ten­der Kli­ma­schutz«. Zie­le waren u. a. das Zusam­men­stel­len eines kom­pe­ten­ten Pro­jekt­kon­sor­ti­ums sowie das Fin­den von Anknüp­fungs­punk­ten für Kli­ma­pro­jek­te. Dabei ent­stand der Plan, dass die Lan­des­haupt­stadt beim viel­ver­spre­chen­den Pro­jekt »Inter­reg SI-AT« teil­nimmt – gemein­sam mit der Abtei­lung Kli­ma- und Umwelt­schutz als asso­zi­ier­ter Part­ner. 

“Kla­gen­furt leis­tet Pio­nier­ar­beit!”

Bei einer hybri­den Pres­se­kon­fe­renz des »IAAI GloCha Zen­trums« mit welt­wei­ten Part­nern aus den USA, Sin­ga­pur, Dubai, Ägyp­ten, der Schweiz, Öster­reich und Slo­we­ni­en wur­den der Ver­ein »GloCha«, die kon­kre­ten Plä­ne und die Erar­bei­tung eines Inter­reg-Pro­jek­tes zum The­ma »Digi­ta­li­sie­rung und Kli­ma­schutz« vor­ge­stellt. GloCha will hier­bei als Lead­part­ner fun­gie­ren. Vize­bür­ger­meis­ter Alo­is Doli­nar: „Als zustän­di­ger Refe­rent für Euro­pa­an­ge­le­gen­hei­ten, Ener­gie, Kli­ma- und Umwelt­schutz bin ich stolz dar­auf, dass wir hier in Kla­gen­furt Kli­ma­schutz-Pio­nier­ar­beit leis­ten und ich die Leis­tung Kla­gen­furts als offi­zi­el­ler Ver­tre­ter unse­rer Lan­des­haupt­stadt einer welt­wei­ten Com­mu­ni­ty vor­stel­len kann.“