Wintersaison 2023/24
Der unlängst eingetroffene Neuschnee sichert das Saisonfinale im Kärntner Skitourismus.

© AdobeStock 10046338

Kärntner Tourismus:

Win­ter­sai­son bleibt im Jän­ner auf Erfolgs­kurs 

Trotz des schneearmen Winters ist die Buchungslage im Kärntner Tourismus hervorragend. Mit einem Zuwachs von 1,7 Prozent bei den Ankünften wurde hier das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen erzielt. Dieser Trend soll nun ins Frühjahr hinein verlängert werden. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Obwohl es im Winter nicht viel Schnee gab, ist der Tourismus in Kärnten stark. Im Januar kamen viele Besucher und blieben über Nacht. Es gab mehr Besucher und Übernachtungen als im letzten Jahr. Der Tourismus in Kärnten läuft auch im Winter gut. Das liegt daran, dass Kärnten viel zu bieten hat und die Preise fair sind. Die meisten Besucher kamen aus Polen, Tschechien, Ungarn und Kroatien. Auch im Februar waren viele Leute da. Der neue Schnee hat geholfen, noch mehr Leute anzuziehen. Jetzt wollen sie den guten Trend im Frühjahr fortsetzen und investieren viel Geld in Werbung.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Trotz des weit­ge­hend schnee­ar­men Win­ters ist die Buchungs­la­ge im Kärnt­ner Tou­ris­mus auch im Jän­ner aus­ge­zeich­net. Die Tou­ris­mus­wirt­schaft konn­te im ers­ten Monat des Jah­res ins­ge­samt 189.656 Ankünf­te und 852.342 Über­nach­tun­gen ver­zeich­nen. Das ergibt bei den Ankünf­ten einen Zuwachs von 1,7 Pro­zent und 2,9 Pro­zent bei den Über­nach­tun­gen. Damit ent­wi­ckelt sich die Win­ter­sai­son wei­ter­hin so erfreu­lich, wie sie begon­nen hat. Grund dafür sei­en zum einen das run­de Win­ter­er­leb­nis, das Kärn­ten anzu­bie­ten hat und bei dem Qua­li­tät und Preis stim­men, zum ande­ren der uner­müd­li­che Ein­satz der Tou­ris­mus­be­trie­be und Tou­ris­ti­ker.  

Schwung mit­neh­men in die Vor­sai­son 

Laut der Lan­des­sta­tis­tik Kärn­ten wur­de seit Beginn der monat­li­chen Auf­zeich­nun­gen im Jahr 1968 das zweit­bes­te Ergeb­nis bei den Ankünf­ten in einem Jän­ner erzielt. Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er beträgt im Jän­ner 4,5 Näch­ti­gun­gen. Die­ses posi­ti­ve Signal zeigt, dass Kärn­ten als Urlaubs­land unge­bro­chen attrak­tiv ist. Vor allem die zwei­stel­li­gen Näch­ti­gungs­zu­wäch­se aus den Län­dern Polen(31,7%), Tschechien(17%), Ungarn(12,3%) und Kroatien(15,7%) stim­men auch für die Zukunft opti­mis­tisch. Im Feber sei die Buchungs­la­ge eben­falls erfreu­lich. Der Neu­schnee Ende des Monats gab dem Sai­son­fi­na­le noch einen drin­gend benö­tig­ten Boos­ter. Nun gilt es, die­sen posi­ti­ven Trend ins Früh­jahr zu ver­län­gern. Im Rah­men der Vor­sai­son­of­fen­si­ve wer­den heu­er wei­te­re 2 Mil­lio­nen Euro in Wer­be­maß­nah­men für eine ganz­jäh­ri­ge Wert­schöp­fung inves­tiert. 

Alles zum Thema Winter 23/24

Weitere Themen