Unter dem Titel „Jenseits des eigenen Horizonts: Gestaltung im Athropozän“ diskutierte eine hochkarätige Runde aus Wissenschaft und Politik im Rahmen einer Ringvorlesung wie der Planet Erde für zukünftige Generationen erhalten bleiben kann.

Der Begriff Anthro­po­zän wur­de 2000 von dem Atmo­sphä­ren­che­mi­ker und Nobel­preis­trä­ger Paul J. Crut­zen in den wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs ein­ge­führt und geht von der Beob­ach­tung aus, dass die Ober­flä­che der Erde und damit auch die Lebens­be­din­gun­gen für Flo­ra und Fau­na durch die Hand­lun­gen von Men­schen glo­bal ver­än­dert wer­den. Dar­aus ergibt sich ein neu­er Blick auf die Erde als Lebens­raum, der nicht nur eine Her­aus­for­de­rung für vie­le aka­de­mi­sche Fach­rich­tun­gen, son­dern auch für die Gesell­schaft dar­stellt. Wie man in Zukunft die Aus­beu­tung des Pla­ne­ten ver­mei­den und das mensch­li­che Han­deln in eine Rich­tung len­ken kann, die der Natur Erho­lung ver­schafft, das wur­de am 4. April im Rah­men einer hoch­ka­rä­tig besetz­ten Ring­vor­le­sung im neu eröff­ne­ten kärnten.museum dis­ku­tiert.

Inter­na­tio­na­le Exper­ten­run­de

Den Ein­füh­rungs­vor­trag zum The­ma hielt Prof. Dr. Micha­el Wag­reich, Pro­fes­sor für Geo­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Wien. Danach gab der Künst­ler Kris­toff­er Ste­fan einen Ein­blick in den von ihm inter­ak­tiv und zeit­ge­mäß gestal­te­ten Anthro­po­zän-Raum des Muse­ums. Im Anschluss dis­ku­tier­ten Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser, Micha­el Wag­reich, Dr. Sabi­ne Seid­ler, der Grün­de­rin des Forums Anthro­po­zän, Mag. Igor Pucker, dem ehe­ma­li­gen Lei­ter der Kul­tur­ab­tei­lung des Lan­des Kärn­ten und Dr. Clau­dia Dojen, Lei­te­rin der Abtei­lung Erd­wis­sen­schaf­ten im kärnten.museum gemein­sam mit dem Künst­ler, wie man die Zukunft des Pla­ne­ten posi­tiv gestal­ten kann. Ergänzt wur­de die Run­de mit Wort­mel­dun­gen von Exper­ten aus Aus­tra­li­en, Eng­land, Chi­na und vom Club of Rome, die per Video­über­tra­gung live an der Dis­kus­si­on teil­nah­men. Die Ver­an­stal­tung war neben einer Vor­le­sungs­rei­he an der Uni Wien Teil des Forums Anthro­po­zän, das vom 5. bis zum 17. Juni in Hei­li­gen­blut statt­fin­den wird.

Forum Anthro­po­zän
Wei­te­re Infos