Welche unnötigen Stromfresser habe ich im Haushalt? Kann man die Heizkosten auch ohne großen Komfortverlust senken? Was muss bei Planungen von Hausneubauten berücksichtigt werden, um energieeffizient zu heizen und welche Förderangebote gibt es?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, veranstaltet die Klima- und Energie-Modellregion Sonnenland Mittelkärnten gemeinsam mit der Stadtgemeinde St. Veit/Glan am Donnerstag, 9. Februar 2023 von 18 bis 20 Uhr einen Energiesprechtag für Bürger und Bürgerinnen. Zusammen mit dem Netzwerk Energieberatung Kärnten (netEB) wird eine unkomplizierte und serviceorientierte Erstberatung angeboten, wie man die Energie in den eigenen vier Wänden effizienter nutzen kann. Dabei ist es wichtig, den Ist-Zustand des bewohnten Gebäudes genau zu erfassen, um so ein mögliches Sparpotenzial zu erkennen.
Kostenlose Energieberatung alle fünf Jahre
„Wer nicht gerade beruflich mit diesem Bereich betraut ist, braucht oft Unterstützung von Expert:innen. Daher gibt es dazu generell vom Land Kärnten die Möglichkeit alle fünf Jahre eine kostenlose Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Die KEM bietet als zusätzliche Serviceleistung ein kostenloses Erstberatungsgespräch gemeinsam mit einem Energieberater an. Unterlagen wie Stromrechnungen, Objektdaten, Baupläne, ggf. Energieausweis etc. können mitgenommen werden“, erklärt KEM-Managerin Anna Köstinger. Ein Termin für ein Einzelgespräch kann bei der KEM-Managerin reserviert werden.