Von Gastronomiebetrieben über Hotellerie bis hin zur nachhaltigen Mobilität verfügt das Energieforum Kärnten über ein ausgedehntes Netz an Partnerbetrieben, mit denen Freizeitaktivitäten in Kärnten zunehmend ökologisch gestaltet werden können.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Energieforum Kärnten (EFK) hat Partner, die sich sehr um Nachhaltigkeit bemühen. Dazu gehören zum Beispiel Restaurants und Hotels, die sich besonders umweltfreundlich verhalten. Auch gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich in Kärnten umweltfreundlich fortzubewegen. Das EFK hat Partner, die zum Beispiel Elektrofahrzeuge und E-Bikes anbieten oder Busreisen organisieren. All das hilft dabei, weniger schädliches CO2 in die Luft zu blasen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Netz­werk­part­ner des Ener­gie­fo­rums Kärn­ten (EFK) zeich­nen sich durch ihre beson­de­re Nach­hal­tig­keit aus und sind für eine kli­ma­scho­nen­de Frei­zeit­ge­stal­tung bes­tens geeig­net. So wer­den in ganz Kärn­ten abwechs­lungs­rei­che Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten „im Grü­nen“ ermög­licht, mit unver­gess­li­chen Erleb­nis­sen und einem posi­ti­ven Ein­fluss auf die Umwelt. Im Gas­tro­no­mie­b­reicht tun sich laut EFK etwa der See­wirt Spieß am Malt­scha­cher See, der Bio­hof Tha­ler in Kap­pel am Krapp­feld oder das Land­gast­haus Plö­schen­berg in Kött­manns­dorf in Sachen Nach­hal­tig­keit beson­ders her­vor. In der Hotel­le­rie wer­den unter ande­rem der hoch­O­ben Cam­ping­platz in Mall­nitz und das Bio­ho­tel Gral­hof am Weis­sen­see emp­foh­len.

Nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät

Um die ein­zel­nen Desti­na­tio­nen zu errei­chen, stellt das EFK auch im Mobi­li­täts­sek­tor ein Part­ner-Netz­werk zur Ver­fü­gung, das sich auf den Green Deal kon­zen­triert und einen bedeu­ten­den Bei­trag zu einer erhol­sa­men Aus­zeit und einem öko­lo­gi­schen Kärn­ten bei­trägt. Etwa mit den Bären Bikes, die sich auf hoch­wer­ti­ge und nach­hal­ti­ge Ver­kehrs­mit­tel spe­zia­li­siert haben. Um die Nut­zung von Elek­tro­fahr­zeu­gen und E‑Bikes zu erleich­tern, bie­tet die Exper­ten von Ener­Char­ge Lade­lö­sun­gen an, die einen wesent­li­chen Bei­trag für die Nut­zung emis­si­ons­frei­er Fort­be­we­gungs­mit­tel leis­ten. Das Auto­haus Kapo­si set­zen auf Nach­hal­tig­keit, indem alle drei Betrie­be in Kärn­ten öko­lo­gisch und nahe­zu CO2-frei beheizt wer­den, wäh­rend das Auto­haus Sint­sch­nig umwelt­freund­li­che Fahr­zeu­ge und alter­na­ti­ve Antriebs­tech­no­lo­gien för­dert. Für die­je­ni­gen, die den öffent­li­chen Ver­kehr bevor­zu­gen, bie­ten Unter­neh­men wie Bacher Rei­sen und Kärn­ten Bus Bus­rei­sen durch die Regi­on an. Die­se Form der Mobi­li­tät hilft maß­geb­lich dabei, CO2-Emis­sio­nen zu redu­zie­ren.

Ener­gie­fo­rum Kärn­ten
Alle Part­ner­be­trie­be des EFK