Seit etwas über einem halben Jahr ist die 800 kWp-Anlage auf dem Dach den Europlast-Werkshallen in Dellach/Drau in Betrieb. Die Investition wird nun im Rahmen der Alternativenergieförderung vom Land Kärnten gefördert.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Europlast ist ein Unternehmen, das sich für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft einsetzt und deshalb im letzten Jahr beim Fabrik-Wettbewerb 2022 ausgezeichnet wurde. Landesrätin Peter Kaiser hat Europlast die offizielle Förderzusage in Höhe von 160.000 Euro aus der Alternativenergieförderung überbracht. Dadurch konnten 200 Tonnen CO2 eingespart und die Stromkosten um 25% gesenkt werden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Recy­cling, CO2-Reduk­ti­on und die Nut­zung von Son­nen­strom – Kreis­lauf­wirt­schaft und Nach­hal­tig­keit ste­hen beim Drau­ta­ler Kunst­stoff­be­häl­ter-Pro­du­zen­ten Euro­plast auf der Tages­ord­nung. Nicht umsonst wur­de das Unter­neh­men im letz­ten Jahr beim Fabrik-Wett­be­werb 2022 in der Kate­go­rie ‚Green Fac­to­ry‘ aus­ge­zeich­net. Durch viel­sei­ti­ge Maß­nah­men im Bereich der nach­hal­ti­gen Nut­zung von Res­sour­cen und dem Ein­satz erneu­er­ba­rer Ener­gien ist Euro­plast ein veri­ta­bles Vor­bild für ande­re Betrie­be. Das spie­gelt sich auch in der per­sön­li­chen Ein­stel­lung von CEO Hel­muth Kubin wider, des­sen Cre­do lau­tet: „You must be the chan­ge you wish to see in the world.“ („Du musst die Ver­än­de­rung sein, die du in der Welt sehen möch­test.“)

Europlast
LH Peter Kai­ser kam in Ver­tre­tung von Ener­gie-Lan­des­rä­tin Sara Schaar nach Dellach/Drau, um die offi­zi­el­le För­der­zu­sa­ge an die Fir­ma Euro­plast zu über­brin­gen.

© Büro LH Kai­ser

Mas­si­ve Ein­spa­run­gen bei Kos­ten und Emis­sio­nen

Mit der Alter­na­tiv­ener­gie­för­de­rung des Lan­des Kärn­ten wer­den Gewer­be­be­trie­be, öffent­li­che Ein­rich­tun­gen oder gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne beim Umstieg auf erneu­er­ba­re Ener­gien unter­stützt. Einen sol­chen hat Euro­plast 2022 voll­zo­gen, als auf den Werks­hal­len vier Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen mit einer Gesamt­leis­tung von 800 kWp instal­liert wur­den. Die Inves­ti­ti­ons­sum­me von knapp einer Mil­li­on Euro ist gut inves­tier­tes Geld, denn bis­her konn­ten dadurch 200 Ton­nen CO2 ein­ge­spart und die Strom­kos­ten um 25% gesenkt wer­den. LH Peter Kai­ser hat nun im Zuge eines Besu­ches bei Euro­plast die offi­zi­el­le För­der­zu­sa­ge in Höhe von 160.000 Euro aus der Alter­na­tiv­ener­gie­för­de­rung über­bracht.

Alter­na­tiv­ener­gie­för­de­rung
Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zur Alter­na­tiv­ener­gie­för­de­rung:
Wei­te­re Infos