Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am Dienstag, den 5. Dezember, findet in der Innenstadt von St. Veit ein großes Fest statt. Hier kommen rund 650 verkleidete Leute und 37 Gruppen zusammen. Sie starten an der St. Veiter Blumenhalle und gehen bis zum Oktoberplatz, wo sie um 19 Uhr ankommen. Der Weg ist insgesamt zwei Kilometer lang und geht über verschiedene Straßen und Plätze. Am selben Tag ist der Weihnachtsmarkt von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Am nächsten Tag, am 6. Dezember, kommt der Nikolaus. Er startet um 16 Uhr an der Stadtbibliothek und geht dann zum Weihnachtsmarkt. Dort erzählt er eine Geschichte und gibt Geschenke an die Kinder.
Dies ist ein automatisch generierter Text.
Bartlumzug St.Veit
37 Brauchtumsgruppen und über 600 teuflische Gesellen ziehen am 5. Dezember durch die St. Veiter Innenstadt.

© Stadt St. Veit/Glan

Schauriges Spektakel

St. Vei­ter Bartl- und Niko­lo­um­zug

Rund 650 Bartl und 37 Brauch­tums­grup­pen wer­den am Diens­tag, den 5. Dezem­ber, in der St. Vei­ter Innen­stadt erwar­tet, um die Zuschau­er mit wil­dem Trei­ben und kunst­vol­len Ver­klei­dun­gen zu begeis­tern. Der Start­punkt der Ver­an­stal­tung ist die St. Vei­ter Blu­men­hal­le, von dort aus bewe­gen sich die Grup­pen zum Okto­ber­platz, wo die teuf­li­schen Gesel­len um 19 Uhr ein­tref­fen. Die ins­ge­samt zwei Kilo­me­ter lan­ge Rou­te führt über die Ossia­cher Stra­ße, den Schil­ler­platz, den Unte­ren Platz bis zum Haupt­platz. Der Weih­nachts­markt ist an die­sem Tag von 15 bis 20 Uhr geöff­net. Für alle die es ruhi­ger mögen: Der Niko­laus zieht am 6. Dezem­ber 2023 ab 16 Uhr von der Stadt­bü­che­rei zur Büh­ne am Weih­nachts­markt auf den Haupt­platz. Dort erzählt er dann die Niko­laus-Geschich­te und ver­teilt sei­ne Gaben an die anwe­sen­den Kin­der. 

St. Vei­ter Bartl­um­zug 
Okto­ber­platz über Ossia­cher Stra­ße bis Haupt­platz, 9300 St.Veit an der Glan 
5. Dezem­ber 2023, ab 19:00 Uhr 
Wei­te­re Infos
Alles zum Thema Advent in Kärnten 2023

Weitere Themen