Das aktuelle ESG-Nachhaltigkeitsrating hat gezeigt: Die ÖBB sind mit ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten „Sehr gut“. Unternehmen werden mit diesem Rating in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung analysiert und bewertet.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die österreichische Bahngesellschaft ÖBB hat von der deutschen Bewertungsfirma imug rating sehr gute Bewertungen für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen erhalten. Das Unternehmen hat sich in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Im Jahr 2021 hatten sie bereits sehr gut abgeschnitten. Dieses Mal waren ihre Punktzahlen noch besser. Die Bewertungsfirma hat viele Dinge in der Bahngesellschaft untersucht, darunter CO2-Reduktion, Recycling-Aktivitäten, Arbeitsbedingungen und ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Chefs der Bahngesellschaft freuen sich über die guten Ergebnisse und sagen, dass Nachhaltigkeit für sie sehr wichtig ist.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

In der aktu­el­len Bewer­tung von imug rating – der füh­ren­de deut­sche Anbie­ter für Stra­te­gie und Umset­zung von ESG-Invest­ments und Nach­hal­tig­keits­be­wer­tun­gen – haben die ÖBB-Teil­kon­zern­ge­sell­schaf­ten, die sich am Finanz­markt finan­zie­ren, ins­ge­samt fünf Mal „Sehr gut“ geholt, dar­über hin­aus haben sie sich in allen Berei­chen im Ver­gleich zum Vor­jahr wei­ter ver­bes­sert.

Unter­neh­mens­in­ter­ne Maß­nah­men wur­den ana­ly­siert

Zu den ÖBB-Teil­ge­sell­schaf­ten gehö­ren Per­so­nen­ver­kehr, Pro­duk­ti­on, Rail Car­go Group und Train Tech – alle haben beim erst­ma­li­gen Rating im Jahr 2021 schon mit „Sehr gut“ abge­schnit­ten. Aktu­ell konn­te die Punk­te­zahl in allen Berei­chen noch­mal gestei­gert wer­den. Sämt­li­che unter­neh­mens­in­ter­ne Maß­nah­men wur­den bei den ÖBB in den umfas­sen­den Bewer­tungs­run­den ana­ly­siert und gescre­ent, dar­un­ter auch die Initia­ti­ven der ÖBB-Gesell­schaf­ten zur CO2-Reduk­ti­on oder zu den Recy­cling­ak­ti­vi­tä­ten. Auch Lie­fer­ket­ten, sozia­le Aspek­te, wie Arbeits­be­din­gun­gen, Diver­si­ty-Akti­vi­tä­ten sowie die Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen wur­den unter die Lupe genom­men.

Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten wird groß­ge­schrie­ben

ÖBB CEO Andre­as Mat­t­hä zeigt sich erfreut über die posi­ti­ve Ent­wick­lung: „Die ÖBB sind im Bereich Mobi­li­tät und Logis­tik Öster­reichs größ­tes Kli­ma­schutz­un­ter­neh­men. Das Nach­hal­tig­keits­ra­ting zeigt der Finanz­welt schwarz auf weiß, dass nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten bei den ÖBB groß­ge­schrie­ben wird.“ ÖBB CFO Arnold Schie­fer fügt hin­zu: „Nach­hal­ti­ge Finan­zie­rung ist ein wich­ti­ger Bau­stein in der ÖBB-Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. Des­halb ist das ESG-Rating eine wesent­li­che Ent­schei­dungs­grund­la­ge für unse­re Inves­to­ren, denn Nach­hal­tig­keit wird immer mehr zu einem wirt­schaft­li­chen Erfolgs­fak­tor.“