Die Stadt Villach zeichnet alle zwei Jahre innovative Projekte zum Thema Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit aus. Einreichungen sind noch bis 16. Oktober möglich. Die Gewinner werden durch ein Publikum-Voting mit abschließender Jury-Entscheidung ermittelt.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadt Villach in Österreich vergibt alle zwei Jahre einen Preis für Projekte, die sich mit erneuerbarer Energie, Energieeffizienz, Innovationen und Umweltschutz beschäftigen. Der Preis ist bis zu 4.000 Euro wert. Projekte können zu vielen verschiedenen Themen eingereicht werden, wie zum Beispiel Lärmschutz, Luftreinheit, Müllvermeidung und ernährungsbewusste Projekte. Bis zum 16. Oktober können Projekte eingereicht werden. Danach können die Bewohner von Villach für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Die Ergebnisse der Abstimmung werden dann von einer Jury berücksichtigt, die den Gewinner auswählt. Der Gewinner wird dann bei einer Preisverleihung bekannt gegeben.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Alle zwei Jah­re prä­miert die Stadt Vil­lach Vor­zei­ge­pro­jek­te aus den Berei­chen erneu­er­ba­re Ener­gie, Ener­gie­ef­fi­zi­enz, tech­no­lo­gi­sche und sozia­le Inno­va­tio­nen sowie Umwelt- und Kli­ma­schutz mit einem Geld­preis bis ins­ge­samt 4.000 Euro. Der Kli­ma­schutz­preis für Ener­gie, Umwelt und Nach­hal­tig­keit legt sei­nen Fokus auf umge­setz­te oder aktu­ell lau­fen­de Pro­jek­te, die wirk­sam für die Stadt Vil­lach sind. Da Umwelt­schutz fast alle Berei­che des täg­li­chen Lebens berührt, kön­nen Pro­jek­te zu viel­fäl­ti­gen The­men ein­ge­reicht wer­den. Von Lärm­schutz über Luft­rein­hal­tung und Abfall­ver­mei­dung bis hin zur Ernäh­rung und zu Fair-Trade Pro­jek­ten wer­den span­nen­den und inno­va­ti­ven Lösun­gen gesucht.

Ein­rei­chun­gen bis 16. Okto­ber

Die Aus­schrei­bung des Kli­ma­schutz­prei­ses für Ener­gie, Umwelt und Nach­hal­tig­keit reich­tet sich an Ein­zel­per­so­nen, juris­ti­sche Per­so­nen, Per­so­nen­grup­pen, Arbeits­ge­mein­schaf­ten oder sons­ti­ge Ein­rich­tun­gen, die einen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung der Stadt Vil­lach leis­ten wol­len. Die Ein­reich­frist für die Pro­jek­te endet mit 16. Okto­ber. Danach beginnt die Voting-Pha­se, in der alle Vil­la­cher ihrem favo­ri­sier­ten Pro­jekt eine Stim­me geben kön­nen. Im Anschluss dar­an fin­det Anfang Novem­ber eine Jury-Sit­zung statt, die unter Ein­be­zie­hung vom Voting-Ergeb­nis einen Gewin­ner fest­legt. Das Gewin­ner­pro­jekt wird dann im Rah­men einer fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung bekannt­ge­ge­ben.

Kli­ma­schutz­preis für Ener­gie, Umwelt und Nach­hal­tig­keit 2023
Wei­te­re Infos und Ein­rei­chun­gen: