Zusammenfassung in einfacher Sprache
Die Stadt Villach in Österreich vergibt alle zwei Jahre einen Preis für Projekte, die sich mit erneuerbarer Energie, Energieeffizienz, Innovationen und Umweltschutz beschäftigen. Der Preis ist bis zu 4.000 Euro wert. Projekte können zu vielen verschiedenen Themen eingereicht werden, wie zum Beispiel Lärmschutz, Luftreinheit, Müllvermeidung und ernährungsbewusste Projekte. Bis zum 16. Oktober können Projekte eingereicht werden. Danach können die Bewohner von Villach für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Die Ergebnisse der Abstimmung werden dann von einer Jury berücksichtigt, die den Gewinner auswählt. Der Gewinner wird dann bei einer Preisverleihung bekannt gegeben.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Alle zwei Jahre prämiert die Stadt Villach Vorzeigeprojekte aus den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz, technologische und soziale Innovationen sowie Umwelt- und Klimaschutz mit einem Geldpreis bis insgesamt 4.000 Euro. Der Klimaschutzpreis für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit legt seinen Fokus auf umgesetzte oder aktuell laufende Projekte, die wirksam für die Stadt Villach sind. Da Umweltschutz fast alle Bereiche des täglichen Lebens berührt, können Projekte zu vielfältigen Themen eingereicht werden. Von Lärmschutz über Luftreinhaltung und Abfallvermeidung bis hin zur Ernährung und zu Fair-Trade Projekten werden spannenden und innovativen Lösungen gesucht.
Einreichungen bis 16. Oktober
Die Ausschreibung des Klimaschutzpreises für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit reichtet sich an Einzelpersonen, juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften oder sonstige Einrichtungen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Villach leisten wollen. Die Einreichfrist für die Projekte endet mit 16. Oktober. Danach beginnt die Voting-Phase, in der alle Villacher ihrem favorisierten Projekt eine Stimme geben können. Im Anschluss daran findet Anfang November eine Jury-Sitzung statt, die unter Einbeziehung vom Voting-Ergebnis einen Gewinner festlegt. Das Gewinnerprojekt wird dann im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben.